Wie Frau Kern zum Kern-Geschäft gekommen ist.

Schwarzwald trifft Nordsee – so fing alles anGrundlagen

In den 1960er-Jahren verliebt sich die frischgebackene Erzieherin Heike in den Schwarzwald. Sie zieht von der Nordseeküste nach Freiburg und verliebt sich gleich noch einmal: in den grünäugigen Kurt: Ingenieur, Mopedfahrer und Bücherfan. Er ist hingerissen von der sportlichen jungen Frau, die lieber schwimmen geht als Kuchen backt und der man einen Strauß Möhren zum Rendezvous mitbringen kann. Sie heiraten und nennen das erste gemeinsame Kind Christine (statt wie geplant Christian).

Erste WG in Trier | Foto: KERNgeschäft Christine Kern

Studium

Nach dem Abi 1985 beginnt Christine ein Design-Studium an der Fachhochschule Trier. Sie zieht in eine 6er-WG mit allem: Mit schlecht isolierten Dachfenstern, Küchenpartys und  wechselnder Besetzung in der Badewanne. Bereits im Grundstudium stellt sie fest, dass sie eine Stärke fürs Ideen entwickeln hat, das „brav abarbeiten“ ist nicht so ihr Ding.
So wechselt sie nach dem Vordiplom an die Fachhochschule Aachen, wo mehr Wert auf freies und konzeptionelles Arbeiten gelegt wird. Ihr Diplomarbeit schreibt sie im Fach Konzeption & Entwurf, Thema: Redesign für ein Weingut.
Erste Berufserfahrung im Verlagsbereich sammelt sie im Nebenjob. Mit einem Kommilitonen entwickelt und produziert sie zweimal pro Woche den Veranstaltungskalender und die Kulturtipps der „Annonce Aachen“.

Großstädte und Umbrüche

1996 geht es nach Frankfurt. Als Grafikerin arbeitet sie drei Jahre beim Öko-Test Magazin, bevor sie – kurz vor dessen Einstellung – zum Magazin der FAZ wechselt. Es sind Zeiten des gestalterischen Umbruchs: Immer seltener wird von Hand illustriert, immer präsenter wird die Arbeit am Rechner. Trotz zunehmender Automatisierung der Prozesse ist im Editorial Design ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Kreativität gefragt. Häufig haben die Tage nicht genug Stunden, um alles zu lernen, auszuprobieren und zu produzieren.

Düsseldorf ist die zweite Großstadt, die prägend wird. Die Energie der Nullerjahre mit ihren Internet-Startups und Börsengängen elekrisiert die Stadt. Nach wenigen Monaten als Konzeptionerin bei Thyssen Krupps brandneuer Agentur Xtend new media wechselt sie als Art Director in die Neue-Medien-Abteilung der renommierten Verlagsanstalt VVA. In den stürmischen Zeiten der Dotcom-Krise konzeptioniert und entwickelt sie Websites und packt auch beim Quellcode gern mal mit an.

Was Eigenes

Ideen haben, also „Konzeption und Entwicklung“, das ist das, was sie richtig gut kann. Nach 17 Lehr- und Wanderjahren in Agenturen und Verlagen (in Aachen, Krefeld, Ratingen, Düsseldorf, Freiburg und Karlsruhe) nach unzähligen Pizzaecken, Proseccos und Präsentationen fühlt sie sich 2010 reif genug für ihr eigenes Ding. Sie eröffnet das KERNgeschäft und gründet parallel (gemeinsam mit Mutter Heike) den Kindermund Verlag.  Design und Verlag ergänzen sich wunderbar, zumal sie in beiden Bereichen reichlich Berufserfahrung hat.

Wissen weitergebenChristine Kern bei der Projektwoche der AfK Karlsruhe

Im Schuljahr 2015/16 beginnt sie, mit 4 Wochenstunden an einem Berufskolleg, der AfK Karlsruhe, zu unterrichten. Sie ist fasziniert davon, auf der anderen Seite zu stehen und stellt erfreut fest, dass Lehrkräfte viele neue Fähigkeiten entwickeln können und müssen. Es macht Spaß, das eigene Kreativ-Knowhow weiter zu geben. So sehr, dass sie das Deputat an der AfK nach und nach auf 11 Stunden erhöht und auch für die OfG Online-Schule für Gestaltung und als Ausbilderin im Bereich Mediengestaltung (Berufsorientierung  der IHK) tätig wird.

Alles neu – im Frankenland

Im Sommer 2023 steht ein privater und beruflicher Neustart an. Sie packt ihre Koffer und wandert aus … ins schöne Frankenland aufs Dorf, in die Nähe von Nürnberg. Warum? Aus Liebe – aber auch aus Neugierde, denn so ein Neustart weckt immer kreative Energie. Jedenfalls nachdem die Kisten ausgepackt, das Wlan installiert und die Deckenlampen montiert sind.